Mikrofonspinne selber bauen

Jeder, der sich gerade ein externes Mikrofon für seine Kamera gekauft hat, kennt das Problem: Das Mikrofon nimmt jedes Geräusch am Gehäuse auf. Das liegt daran, dass das Mikrofon durch eine direkte Halterung, meistens am Blitzschuh, mit allem was an der Kamera ist in Verbindung steht und so jedes Geräusch aufnimmt, wie z.b. das manuell fokussieren am Objektiv oder einfach nur die Berührung an der Kamera.

Die Lösung dafür ist eine Mikrofonspinne. Die wird nicht nur für Filme benutzt, sondern auch für Mikrofone im Tonstudio. Eine Mikrofonspinne is eine Halterung, die das Mikrofon selbst durch Gummiringe entkoppelt.

Ich hab mir vor kurzem ein externes Mikrofon gekauft und eben genau das Problem fest gestellt: Fuck, man hört jedes kleinste Geräusch vom Kameramann. Also wollte ich mir eine Spinne zulegen aber als ich gecheckt habe, wie das Ding funktioniert und die meisten Größen nicht für mein Mikro passen habe ich eine Idee gehabt, die ich dir heute vorstellen will:

Alles was du dafür brauchst ist so gut wie gar kein Geld und 4 Dinge:

• Blitzschuh-Adapter ( kostet auf amazon 1,20€  -> Link : http://amzn.to/2jD1DHw)
• Plastikbecher // Der Durchmesser sollte ca. 2-3 mal so dick wie das Mikrofon sein. (Bekommst du auf jeder Party)

• Haushaltsgummis, dick (4-5 Stück)
• Cutter/Messer/Schere

Jetzt kann es los gehen: